Telefonische Erstberatung

+(49) 8331 9668812

Above the fold

Above the fold

„Above the fold“ auf Webseiten

„Above the fold“ ist ein Begriff aus der analogen Welt. In der Welt der Printmedien, genauer gesagt der Tageszeitungen ist es wichtig, alle Top-News auf der Titelseite anzupreisen. Tageszeitungen werden immer so gefaltet und verkauft, dass man den Titel zuerst im Blick hat. Alles „oberhalb vom Falz“ hat die höchste Aktualität und Bedeutung. „Above the fold“ ist also so zu verstehen, dass der Leser keine weiteren Handlungen vornehmen muss, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Beispiel einer Google Suche nach “SPORT”

Die Zeitung muss nicht aufgefaltet werden, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Und auf einer Webseite sollte der Besucher ebenfalls alle relevanten Erstinformationen erhalten. Er sollte sofort einen Überblick erhalten, welches Angebot ihn hier erwartet. Ohne, dass die Seite dafür nach unten gescrollt  werden muss. Bei der Gestaltung einer Webseite sollte darauf geachtet werden, dass der Besucher diese relevanten Informationen erhält. Ideal für diese Erstinformation sind die ersten fünf Positionen im oberen Bereich. 

„Above the fold“ in Google

In der Suchmaschine Google werden die Suchergebnisse nach Relevanz angezeigt. In diesem Screenshot vom 14.04.2019 unter dem Suchbegriff „Sport“ zeigt Google in den Suchergebnissen „Allgemein“ organische Webseiten und Einträge „Schlagzeilen“ aus den Google News. Es ist sehr gut erkennbar, dass die bebilderten Schlagzeilen bzw. News Einträge mehr Aufmerksamkeit erregen und vermutlich eine wesentlich höhere Klickte erzielen. Mit dem Text- und Bildfeld der Google News rutschen aber auch die anderen organischen Einträge weiter nach unten. Demnach befindet sich sport1.de auf Platz zwei und sportbild.bild.de auf Platz drei. Die Verknüpfung der eigenen Inhalte mit dem Tool Google News macht durchaus Sinn, zumal es sich hier auch um ein kostenfreies Angebot von Google handelt. Auch in der Google Suche ist eine Darstellung „Above the fold“ von Vorteil. Damit ist der Eintrag der Webseite auf Seite eins der weltweit größten Suchmaschine gemeint.

Zurück zum SEO Abc.

Claudia Flemming

Zur Autorin: Claudia Flemming betreibt unter dem Namen GründerWEG diese Webseite und informiert regelmäßig zu allen Themen rund um die Existenzgründung. Für Gründer und Unternehmer erstellt Claudia Flemming neue Webpräsenzen mit relevantem Content in Text, Bild und Video. Frau Claudia Flemming ist Coach, Handelsfachwirtin IHK, Ausbilderin und Prüferin kaufmännische Berufe IHK, Datenschutzbeauftragte DSB TÜV SÜD, Journalistin, Moderatorin, Trainerin Verbraucherbildung Bayern im Bereich Internet und Datenschutz, Online Dozentin vhs und bvv.

Schreibe einen Kommentar