Telefonische Erstberatung

+(49) 8331 9668812

Relaunch oder Redesign?

Relaunch oder Redesign?

Mehr Besucher und mehr Kunden?

Neuer Farbanstrich oder kompletter Umbau?

Sie schwanken zwischen Relaunch oder Redesign Ihrer Webseite? Ihr Internetauftritt ist in „die Jahre“ gekommen? Aktuell punkten Ihre Mitbewerber nicht nur mit frischem und relevantem Content, sondern überzeugen auch mit modernem Webdesign? Sie möchten mehr Besucher auf Ihrer Webseite und mehr Kunden und Umsätze erzielen?

Der eigene Webauftritt ist das öffentliche Gesicht Ihres Unternehmens und für jeden Interessenten zunächst die erste Anlaufstelle. Sie können den Inhalt und das Design selbst gestalten. Guter und relevanter Content führt letztlich auch zu einem guten Ranking in Google. Stellen Sie jetzt die Weichen für Ihren neuen Webauftritt!

Relaunch oder Redesign?

Wie bei Immobilienbesitzern unterscheidet man zwischen renovieren und modernisieren. Der Relaunch einer Webseite ist eine rein optische Renovierung. Dabei bleibt die Seitenstruktur, die Seitenbezeichnung und die Menüführung in der Regel erhalten. Im Wesentlichen wird auch kein neuer Content eingefügt. Ähnlich wie bei der Immobilie wird lediglich die Tapete erneuert, der Bodenbelag ausgetauscht und die Wände erhalten einen neue Farbanstrich.Wenn sich beispielsweise das Logo oder der Claim ändert macht ein Relaunch Sinn. Die Anpassung auf das neue Design kann meist problemlos durchgeführt werden. Wertvolles Ranking in den Suchmaschinen bleibt i.d.R. erhalten. 

Will man aber eine alte Webseite auf den aktuellen technischen Stand setzen, dann ist eine Modernisierung notwendig, also ein Redesign. Bei einer Immobilie würde man im Zuge einer Modernisierung die Wände dämmen, Isolierglasfenster einsetzen und eine moderne Heizung anschaffen. Das Redesign einer Webseite hingegen umfasst nicht nur die Neugestaltung des Designs, sondern auch der Aufbau und die Inhalte werden nach SEO Kriterien optimiert und angepasst. Google hat von allen Suchmaschinen ein Alleinstellungsmerkmal und damit Richtlinienkompetenz. Der Mobile First Index von Google bewertet die Usability und damit auch das Ranking. 

Redesign braucht einen Plan

Beim Redesign kommt es im Wesentlichen auf die Kommunikationsstrategie an. In welchen Sparten/Branchen und mit welchem Inhalt (Text, Bild, Video) möchten Sie Ihr Unternehmen JETZT positionieren? Bleibt alles beim Alten oder gibt es im Unternehmen neue Strukturen und/oder  Angebote? Werden die Texte lektoriert geliefert und können Cppy and Paste eingefügt werden? Gibt es bereits aktuelle Bilder Ihres Unternehmens und ggf. auch schon einige neue Videos? Wenn genügen Inhalt vorhanden ist, dann könnte eine Social Media Umgebung für Sie interessant sein. Benötigen Sie für die Umgestaltung Ihrer Webseite eine umfangreiche Begleitung und Beratung? Zögern Sie nicht und fordern Sie ein kostenfreies Strategiegespräch an. Ich freue mich über Ihre Nachricht per Mail an office@claudiaflemming.de oder gerne auch telefonisch unter 08331 4987934.

Claudia Flemming

Zur Autorin: Claudia Flemming betreibt unter dem Namen GründerWEG diese Webseite und informiert regelmäßig zu allen Themen rund um die Existenzgründung. Für Gründer und Unternehmer erstellt Claudia Flemming neue Webpräsenzen mit relevantem Content in Text, Bild und Video. Frau Claudia Flemming ist Coach, Handelsfachwirtin IHK, Ausbilderin und Prüferin kaufmännische Berufe IHK, Datenschutzbeauftragte DSB TÜV SÜD, Journalistin, Moderatorin, Trainerin Verbraucherbildung Bayern im Bereich Internet und Datenschutz, Online Dozentin vhs und bvv.

Kommentare sind geschlossen.